Wer ist schneller?

Übung zur Auflockerung

(als pdf herunterladen)

 

Voraussetzungen

TN-Zahl: Es können beliebig viele TeilnehmerInnen mitspielen.

Vorbereitungszeit: –

benötigte Materialien: 2 gleich große Bälle (etwa Tischtennisbälle), Stoppuhr

Dauer: nach eigenem Ermessen

 

Beschreibung

Die TeilnehmerInnen werden in zwei ca. gleich große Gruppen geteilt. Jede Gruppe erhält einen Ball (die Bälle sollten dieselben Eigenschaften aufweisen). Nun haben die Teams Zeit (ja nach Gruppengröße und gewünschter Herausforderung zwischen 3 und 10 Minuten), sich eine Strategie zu überlegen, wie sie es schaffen, dass der Ball schnellstmöglich alle Hände der Teammitglieder berührt.

Anschließend präsentiert jedes Team seine Strategie – dabei wird die Zeit gestoppt. Es gewinnt das Team mit der geringsten Zeitspanne.

 

3 Antwort auf “Wer ist schneller?”

  1. Philipp

    Nach meiner Erfahrung braucht die Übung eine gewisse Gruppengröße, weil man sonst kaum einen/keinen Unterschied sieht.

    Antworten
    • Ulrich Koch

      Gibt es denn eine „Musterlösung“ für diese Übung? Und wieviele Personen sollten es in etwa sein?

      Antworten
      • Eva Stadler

        Musterlösung wäre wohl zu viel gesagt – ich habe bereits einige spannende Lösungsansätze gesehen. Die schnellste Variante bisher war folgende: alle stellen sich in einer Reihe auf und strecken die Hände nach vor – eine Person nimmt den Ball und läuft die Reihe entlang, wobei sie mit dem Ball alle Hände streift (das kann man – sofern man möchte – natürlich auch verhindern, indem man die Regel einführt, dass alle den Ball einmal in jeder Hand halten müssen; das ist vor allem bei kleineren Teams empfehlenswert).

        Was die TeilnehmerInnen-Anzahl angeht, ist es natürlich interessanter, je größer die Gruppen sind – ab 5 Personen pro Team (also 10 insgesamt) ist die Übung aber jedenfalls schon durchführbar.

        Antworten

Du kennst weitere Theorien und Modelle zu diesem Thema oder hast gute Ideen, wie man dieses Modell ins Training einbauen kann?

Hinterlasse hier einen Kommentar zu deinen persönlichen Erfahrungen und Ideen und hilf so anderen Trainerinnen und Trainern dabei, den Beitrag optimal zu nutzen!