Die Idee zu einem Werkzeugkoffer für TrainerInnen entstand Anfang der 2010er Jahre. Gemeinsam mit einem Kollegen (Hartwig Brandl) habe ich mich mal wieder darüber geärgert, dass es zwar Haufenweise Artikel zu den klassischen Theorien und Modellen gibt, die man im Trainingskontext so verwendet – man aber so gut wie nirgends originale Quellen Hintergründe dazu findet.

Entstehung

Also haben wir beschlossen, das selbst in die Hand zu nehmen. So enstand nach vielen Monaten Recherche- und Schreibarbeit die erste Version unseres Werkzeugkoffers im Jahr 2013. Unsere Idee war es, mit Hintergrundrecherchen und genauen Aufbereitungen eine Lücke zu schließen und ein letztes Puzzlestück in die Hand zu geben. So sollte man als TrainerIn, BeraterIn, MediatorIn oder auch PersonalverantwortlicheR ein kleines Stückchen leichter und besser arbeiten können.

Stolpersteine

Die Beiträge sind für alle frei zugänglich und auch als pdf herunterzuladen. Nach einigen Jahren mit unserem Werkzeugkoffer hat sich das restliche Leben eingeschlichen und die Seite wurde etwas vernachlässigt. Hartwig Brandl hat ein Vollzeit-Angestelltenverhältnis begonnen und hatte – verständlicherweise – für die Trainingstätigkeit und auch für unsere Plattform nur mehr wenig Zeit. Ich selbst habe eine Familie gegründet und hatte auch sonst arbeitstechnisch viel zu tun. Dass die Seite dadurch sehr stiefmütterlich behandelt wurde, fand ich schade. Also habe ich mich dazu entschlossen, mich dem Thema wieder vermehrt zu widmen. Zukünftig wird die Seite von mir alleine betrieben und weiter entwickelt.

Danke, lieber Hartwig!

An dieser Stelle möchte ich ein großes DANKE an Hartwig Brandl richten für alle die Zeit, die Mühe und die Ideen, die von ihm in dieser Seite stecken! Es war mir eine Ehre 🙂

Wer bin ich?

Mein Name ist Eva Stadler. Ich arbeite seit 2007 als Trainerin – hauptsächlich in den Bereichen Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Ich habe eine Ausbildung zur Mediatorin und einen Masterabschluss in Soziologie.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Flexibilität und Offenheit und Einfühlungsvermögen aus. Wer bei mir ein Training bucht, bekommt ein individuell abgestimmtes Konzept und eine ehrliche Einschätzung darüber, was möglich ist und was nicht.

Wer mehr über mich erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, meine Seite www.eva-stadler.at zu besuchen.

Eva Stadler 2020
Eva Stadler 2020