Spieglein, Spieglein

Übung zur Förderung der Konzentration

(als pdf herunterladen)

 

Voraussetzungen

TN-Zahl: Es können beliebig viele TeilnehmerInnen mitmachen

Vorbereitungszeit: –

benötigte Materialien: Zettel und Stifte für jedeN TeilnehmerIn; einen kurzen Text (1 bis 2 Sätze)

Dauer: ca. 5 Minuten

 

Beschreibung

JedeR TeilnehmerIn bekommt einen Zettel und einen Stift. Dann wird ein Satz aufgedeckt/eingeblendet (Flipchart oder Beamer). Die TeilnehmerInnen sollen den Satz nun spiegelverkehrt auf ihren Zettel schreiben. Der Satz kann gleichzeitig als Einführung in das folgende Thema dienen.

Bei sehr wettbewerbsorientierten Gruppen kann man natürlich auch eine Siegerin/einen Sieger küren: die schnellste und korrekte Arbeit gewinnt.

Das klingt nach sehr wenig, erweist sich in der Praxis allerdings als äußerst wirkungsvoll, wenn man im Anschluss auf eine konzentrierte Gruppe angewiesen ist (weil beispielsweise ein kniffliges Problem bearbeitet werden soll).

 

Du kennst weitere Theorien und Modelle zu diesem Thema oder hast gute Ideen, wie man dieses Modell ins Training einbauen kann?

Hinterlasse hier einen Kommentar zu deinen persönlichen Erfahrungen und Ideen und hilf so anderen Trainerinnen und Trainern dabei, den Beitrag optimal zu nutzen!