Geschichtentausch

Übung zum Kennenlernen und zur Auflockerung

Vielen Dank an meine Seminargruppe vom 17. bis zum 20.09. für diese tolle Übung!

(als pdf herunterladen)

 

Voraussetzungen

TN-Zahl: Es können beliebig viele TeilnehmerInnen mitmachen

Vorbereitungszeit: –

benötigte Materialien: –

Dauer: nach eigenem Ermessen

 

Beschreibung

Die TeilnehmerInnen bewegen sich frei im Raum und bekommen den Auftrag sich jeweils zu zweit gegenseitig persönliche Geschichten zu erzählen (im Falle einer Kennenlernübung: z.B. Wo bin ich aufgewachsen? Was erwarte ich mir vom Seminar? Welche Hobbies habe ich?). Die TeilnehmerInnen übernehmen dann die Geschichte der/des jeweils anderen und erzählen diese Geschichte an die nächste Person weiter als wäre es ihre eigene. Dann übernehmen sie wiederum die Geschichte des neuen Gegenübers, usw.

Irgendwann (das liegt im Ermessen der Trainerin/des Trainers) wir die Übung gestoppt. In der ganzen Runde erzählt nun jede/r die Geschichte, die sie/er gerade hat. Die ganze Gruppe darf dann raten, wem die Geschichte ursprünglich gehörte – nach jeder Geschichte samt Raterunde wird aufgelöst, von wem die Geschichte wirklich stammt.

 

Du kennst weitere Theorien und Modelle zu diesem Thema oder hast gute Ideen, wie man dieses Modell ins Training einbauen kann?

Hinterlasse hier einen Kommentar zu deinen persönlichen Erfahrungen und Ideen und hilf so anderen Trainerinnen und Trainern dabei, den Beitrag optimal zu nutzen!