Smaug

Übung zur Auflockerung

(als pdf herunterladen)

 

Voraussetzungen

TN-Zahl: Es können beliebig viele TeilnehmerInnen mitspielen

Vorbereitungszeit: –

benötigte Materialien: Ein Tuch (Geschirrtuch, geknoteter Schal, oder Ähnliches)

Dauer: nach eigenem Ermessen

 

Beschreibung

Die Übung beruht auf einer Figur aus J.R.R. Tolkiens Erzählung ‚Der Hobbit‘: Dort gibt es einen gefährlichen und mächtigen Drachen namens Smaug, der einen ganzen Berg voll Juwelen bewacht. In der Übung ist es ein Tuch, das bewacht werden muss. Dieses liegt in der Mitte des Raumes auf dem Boden. Eine Teilnehmerin/Ein Teilnehmer ist Smaug (freiwillig oder von der Trainerin/dem Trainer bestimmt). Smaug hat die Aufgabe, den Schatz (das Tuch) zu beschützen. Alle anderen TeilnehmerInnen stehen im Kreis um Smaug und ‚den Schatz‘ herum und versuchen, das Tuch zu erwischen. Sobald Smaug allerdings jemanden berührt, erstarrt sie/er auf der Stelle und bleibt bis zum Ende des Spiels in dieser Haltung.

 

Zitat aus ‚Der Hobbit‘ (zur Verdeutlichung der Dramatik):

„Meine Rüstung ist ein zehnfacher Schild, meine Zähne sind Schwerter, meine Klauen Speere, das Aufschlagen meines Schwanzes ist ein Donnerkeil, meine Schwingen sind Wirbelstürme und mein Atem bringt den Tod!“ prahlt der Drache Smaug vor Bilbo Beutlin.

Du kennst weitere Theorien und Modelle zu diesem Thema oder hast gute Ideen, wie man dieses Modell ins Training einbauen kann?

Hinterlasse hier einen Kommentar zu deinen persönlichen Erfahrungen und Ideen und hilf so anderen Trainerinnen und Trainern dabei, den Beitrag optimal zu nutzen!