Feuer und Schild

Übung zur Aktivierung und Auflockerung

(als pdf herunterladen)

 

Voraussetzungen

TN-Zahl: Es können beliebig viele TeilnehmerInnen mitspielen

Vorbereitungszeit: –

benötigte Materialien: –

Dauer: nach eigenem Ermessen bzw. bis die Gruppe still steht

 

Beschreibung

Die TeilnehmerInnen verteilen sich im Raum (oder auf einem abgegrenzten Platz im Freien) und bekommen folgende Instruktion:

„Jede und jeder von euch sucht sich nun eine Person aus der Gruppe aus, die für sie oder ihn das Feuer darstellt und eine weitere Person, die für sie oder ihn das Schild darstellt. Behaltet für euch, wem ihr welche Rolle zugedacht habt. Anschließend ist es eure Aufgabe, euch immer so zu platzieren, dass sich euer Schild zwischen euch und eurem Feuer befindet.“

Diese Übung garantiert viel Bewegung, gleichzeitig fördert sie aber auch die Konzentration, da sich die TeilnehmerInnen inmitten eines Durcheinanders auf zwei Personen fokussieren müssen.

In einigen (seltenen) Fällen kommt es zum Stillstand, weil sich die TeilnehmerInnen die Rollen so ausgesucht haben bzw. die Positionen so eingenommen haben, dass die Aufgabe auch im Stillstand erledigt ist. Dann kann man das Spiel entweder für beendet erklären oder einfach noch einmal von vorne beginnen (und jede/jeder sucht sich einen neues Feuer und ein neues Schild).

Du kennst weitere Theorien und Modelle zu diesem Thema oder hast gute Ideen, wie man dieses Modell ins Training einbauen kann?

Hinterlasse hier einen Kommentar zu deinen persönlichen Erfahrungen und Ideen und hilf so anderen Trainerinnen und Trainern dabei, den Beitrag optimal zu nutzen!